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Header 1 - H1 - Karl Mannheim
Karl Mannheim (* 27. März 1893 in Budapest; † 9. Januar 1947 in London) war ein Soziologe und Philosoph Österreich-Ungarn|österreichisch-ungarischer Herkunft, Juden|jüdischer Religion, Deutsches Reich|deutscher und Großbritannien und Nordirland|britischer Staatsbürgerschaft und Kosmopolitismus|kosmopolitischer Gesinnung.
Header 2 - H2 - Leben
Mannheim studierte Philosophie und Soziologie in Budapest, Freiburg im Breisgau|Freiburg, Berlin (wo er 1914 Georg Simmel hörte), Paris und Heidelberg. Zusammen mit Arnold Hauser und Erwin Szabó ist Mannheim der Begründer der Budapester Freien Schule für Geisteswissenschaften, an der auch Lukács Vorlesungen stattfinden ließ.[1] Im Jahr 1918 promovierte er zum Dr. phil. Ein Jahr später kehrte er seiner Heimat Königreich Ungarn|Ungarn den Rücken und Emigration|emigrierte in der Folge nach Weimarer Republik|Deutschland. Von 1922 bis 1925 habilitierte er sich bei dem Kultursoziologen Alfred Weber, dem Bruder Max Webers, wurde 1926 Privatdozent in Heidelberg und durch die Initiative von Adolf Grimme 1930 ordentlicher Professor für Soziologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität|Universität Frankfurt,[2] wo ihm Norbert Elias als Assistent zur Seite stand. 1933 wurde Mannheim auf Grund seiner jüdischen Abstammung entlassen und musste nach England emigrieren, wobei ihn seine Sekretärin Greta Kuckhoff|Greta Lorke unterstützte.[3] Dort wurde er durch Vermittlung von Harold Laski und Morris Ginsberg Dozent für Soziologie an der London School of Economics and Political Science und später Professor of Education an der Universität London. Mannheim war mit der Psychoanalytikerin Julia Lang (1893–1955)[4] verheiratet.
Wissenschaftliches Werk
Beeinflusst insbesondere von Georg Lukács, Oszkár Jászi, Wilhelm Dilthey, Georg Simmel, Max Scheler, Max Weber[5] und Alfred Weber, gelangte Mannheim von einer philosophischen Analyse der Erkenntnistheorie zur Entwicklung der Wissenssoziologie. So hob er hervor, dass menschliches Denken und Erkennen nicht in rein Theorie|theoretischem Rahmen ablaufen, sondern von Gesellschaft (Soziologie)|gesellschaftlichen und Geschichte|geschichtlichen Lebenszusammenhängen geprägt werden (Lebensphilosophie). Daraus entwickelte er den epistemischen Relationismus, der konstatiert, dass Weltsichten sich je nach Position in der Gesellschaft ändern, und überwand damit das substanzialistische Denken[6]. "Ideologien" bedeuten nichts anderes als die Verabsolutierung von partikulären Weltsichten, die von Parteien immer wieder benutzt und auch missbraucht werden ("Ideologieverdacht"). Mit der Konzeption des „totalen Ideologiebegriffs“ nahm Mannheim eine radikale wissenssoziologische Position ein, die Relativismus|relativistisch argumentierte und von Gegnern als Nihilismus|nihilistisch bezeichnet wurde. Er selbst bezeichnet seinen Ansatz dagegen als "Dynamischen Relationismus". Im Gegensatz zu Karl Marx postulierte Mannheim einen „Ideologie“-Begriff, der jedes Denken, auch das eigene, als ideologisch, nämlich notwendig perspektivisch betrachtete. Er hat dies detailliert v. a. für das Konservatismus|konservative, das Liberalismus|liberale und das Sozialismus|sozialistische Denken gezeigt.
- Die Strukturanalyse der Erkenntnistheorie. Berlin 1922.
- Ideologie und Utopie. Bonn 1929 (spätere Auflagen erschienen in Frankfurt am Main).
- Ideologie und Utopie. Bonn 1929 (spätere Auflagen erschienen in Frankfurt am Main).
- Ideologie und Utopie. Bonn 1929 (spätere Auflagen erschienen in Frankfurt am Main).
- Die Gegenwartsaufgaben der Soziologie. Tübingen 1932.
Mannheim beschäftigte sich mit politischen Krisenerscheinungen in der Demokratie|Massendemokratie. Im Gegensatz zur einseitig geleiteten Gesinnung und zur Laissez faire|laisser-faire-liberalistischen Demokratie, welche die Gefahr des Umschlagens in eine Totalitarismus|totalitäre Diktatur einschließe, empfahl Mannheim als dritten Weg die „geplante Demokratie“ mit einer „Planung für Freiheit“, wobei Planung „als rationale Beherrschung der irrationalen Kräfte“ verstanden wird. Die Gesellschaft der „geplanten Freiheit“ setzt die Umformung des Menschen voraus. Karl Mannheim, der den Religiöser Sozialismus|religiösen Sozialisten um Paul Tillich und der christlichen Gruppe Moot um T. S. Eliot nahestand, betont, dass dafür eine Zusammenarbeit von Soziologen und Theologie|Theologen von Bedeutung ist.
Seine Bearbeitung von Alfred Webers Begriff der „Freischwebende Intelligenz|freischwebenden Intelligenz“ gehört zu Mannheims einflussreicher Soziologie der Intelligenz. Ebenso gilt er als Pionier der Jugendsoziologie; in seinem Text „Das Problem der Generationen“ prägte er den „Generations“-Begriff neu, um damit Kohorte (Sozialwissenschaft)|Kohorten (Geburtsjahrgänge) zusammenzufassen, die ein einschneidendes Jugenderlebnis (z. B. den Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg) geteilt haben, und so künftige soziale Herausforderungen („Lebenszusammenhänge“) ähnlich verstehen, aber keineswegs ähnliche soziale Antworten geben würden ("konjunktiver Erfahrungsraum").
Seine Bearbeitung von Alfred Webers Begriff der „Freischwebende Intelligenz|freischwebenden Intelligenz“ gehört zu Mannheims einflussreicher Soziologie der Intelligenz.
Von besonderer Bedeutung für eine „praxeologische Wissenssoziologie“ (Bohnsack 2007, 2008) und die in diesem Kontext entwickelte dokumentarische Methode wurde die Mannheim’sche Differenzierung zwischen kommunikativem und konjunktivem Wissen.[7] Letzteres versteht Mannheim als atheoretisches und implizites Erfahrungswissen, das (anders als das Explizit|explizierbare und reflexiv verfügbare Kommunikation|kommunikative Wissen im Sinne des Common Sense) die tägliche Alltagspraxis weitgehend unbemerkt anleitet (im Sinne des später von Pierre Bourdieu|Bourdieu entwickelten Habitus). Die dokumentarische Methode widmet sich - als Fortentwicklung der Wissenssoziologie Mannheims - der Erforschung dieser Form eines impliziten Wissens.
Kritik
Die Bedeutung von Mannheims Ideologie und Utopie (1929)[8] sowie der erweiterten englischen Übersetzung ist zu ersehen aus der breiten Debatte, die beide hervorgerufen haben. In Deutschland erschienen Rezensionen von Hannah Arendt[9], Max Horkheimer[10], Herbert Marcuse, Paul Tillich, Günther Anders|Günther Stern (Anders)[11], Karl A. Wittfogel und anderen. In den Vereinigte Staaten|USA waren die Rezensenten u. a. Hans Speier, Robert King Merton, Kenneth Burke und Charles Wright Mills. Seine englischen Schriften wurden von John Dewey und anderen begrüßt; aber von Karl Popper heftig angegriffen.
- Die Strukturanalyse der Erkenntnistheorie. Berlin 1922.
- Ideologie und Utopie. Bonn 1929 (spätere Auflagen erschienen in Frankfurt am Main).
- Die Gegenwartsaufgaben der Soziologie. Tübingen 1932.
- Die Gegenwartsaufgaben der Soziologie. Tübingen 1932.
- Die Gegenwartsaufgaben der Soziologie. Tübingen 1932.
Mannheims Vorschlag einer „geplanten Demokratie“ und „Planung für die Freiheit“ wurde von Friedrich August von Hayek in dessen Buch Der Weg zur Knechtschaft scharf angegriffen. Hayek argumentierte, dass selbst zunächst von Demokratien beschlossene planwirtschaftliche Maßnahmen unvermeidlich mit Individualrechten in Konflikt geraten und damit – wenn auch nicht unbedingt beabsichtigt – gerade den Weg zu Totalitarismus|totalitären Systemen ebnen würden. Diese würden dann die „Umformung des Menschen“ mittels Gewalt betreiben. Dementsprechend sei in Mannheims Werk bereits eine Tendenz zur Einschränkung des Rechtsstaat|rechtsstaatlichen Prinzips zu Gunsten angeblich höherer Ideale erkennbar.
Nick Abercrombie entwickelte aus der Arbeit Mannheims eine Kritik, die er gemeinsam mit St. Hill und B. Turner 1980 unter dem Titel The Dominant Ideology Thesis veröffentlichte.
Klappen mit Punkten Beispiele
Diese Klappen klappen werden über Vorlagen eingebunden.
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Beim Ausfüllen sollte man aus Layoutgründen daraufachten, dass man den Text/das Feedback nicht direkt hinter dem Gleichzeichen beginnt, sondern erst in einer neuen Zeile.
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Um die einzelnen Klappen ist ein ganz feiner Schatten, bzw. eine ganze feine Borderline - keine Ahnung, wie ich die weg kriege.
1 Klappe mit Punkten in H1 und H2
Bender! Ship! Stop bickering or I'm going to come back there and change your opinions manually! You guys realize you live in a sewer, right? You won't have time for sleeping, soldier, not with all the bed making you'll be doing. When I was first asked to make a film about my nephew, Hubert Farnsworth, I thought "Why should I?" Then later, Leela made the film. But if I did make it, you can bet there would have been more topless women on motorcycles. Roll film! I'm sorry, guys. I never meant to hurt you. Just to destroy everything you ever believed in. I was having the most wonderful dream. Except you were there, and you were there, and you were there!
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You know, I was God once. My fellow Earthicans, as I have explained in my book 'Earth in the Balance, and the much more popular Harry Potter and the Balance of Earth', we need to defend our planet against pollution. Also dark wizards. Leela, Bender, we're going grave robbing.
- Morbo can't understand his teleprompter because he forgot how you say that letter that's shaped like a man wearing a hat.
- Leela's gonna kill me.
- Why am I sticky and naked? Did I miss something fun?
Yeah, I do that with my stupidness. Quite possible. We live long and are celebrated poopers. As an interesting side note, as a head without a body, I envy the dead.
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2 Klappen mit Punkten Beispiel
Zwei Klappen lassen sich mit dieser Vorlage:Klappen-2 einbinden. Für ein E-Learning oder ähnliches können sie genutzt werden, um Wahr/Falsch-Fragen zu stellen.
Ok, we'll go deliver this crate like professionals, and then we'll go ride the bumper cars. Meh. You can see how I lived before I met you. Well, then good news! It's a suppository. Well I'da done better, but it's plum hard pleading a case while awaiting trial for that there incompetence.
- Oh, you're a dollar naughtier than most.
- Bender! Ship! Stop bickering or I'm going to come back there and change your opinions manually!
- I'm Santa Claus!
But I've never been to the moon! Quite possible. We live long and are celebrated poopers. Bender, hurry! This fuel's expensive! Also, we're dying! With a warning label this big, you know they gotta be fun! Leela's gonna kill me. You guys realize you live in a sewer, right?
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- I'm Santa Claus!
Text nach der Liste, damit die Listentags richtig schließen...
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- I'm Santa Claus!
Hier ist die Formatierung leider etwas kaputt, weil Mediawiki erst nach dem Ende der Klappen-Vorlage die Listentags aus dem Text der letzten Klappe schließt.
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4 Klappen mit Punkten
Vier Klappen lassen sich mit dieser Vorlage:Klappen-4 einbinden. Für ein E-Learning oder ähnliches können sie genutzt werden, um Multiple-Choice-Fragen zu stellen. Die Überschrift Amazon Woman verschiebt den Text/die Überschrift unten - Ich habe das jetzt mal mit einer zusätzlichen div abgestellt, weiß aber nicht, ob es vielleicht einen eleganteren weg gibt.
Was ist die Antwort?
Antwort 3 sollte richtig sein.Ok, we'll go deliver this crate like professionals, and then we'll go ride the bumper cars. Meh. You can see how I lived before I met you. Well, then good news! It's a suppository. Well I'da done better, but it's plum hard pleading a case while awaiting trial for that there incompetence.
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- I'm Santa Claus!
Some text after the listing.
I'm sorry, guys. I never meant to hurt you. Just to destroy everything you ever believed in. I decline the title of Iron Cook and accept the lesser title of Zinc Saucier, which I just made up. Uhh… also, comes with double prize money. You'll have all the Slurm you can drink when you're partying with Slurms McKenzie! That's a popular name today. Little "e", big "B"? I could if you hadn't turned on the light and shut off my stereo. Kids have names?
- Begriff 1
- Beschreibung 1
- Begriff 2
- Beschreibung 2-1
- Beschreibung 2-2
Stop! Don't shoot fire stick in space canoe! Cause explosive decompression! Soothe us with sweet lies. Shinier than yours, meatbag. Hi, I'm a naughty nurse, and I really need someone to talk to. $9.95 a minute. I'm Santa Claus! No, just a regular mistake.
- Bender, hurry! This fuel's expensive! Also, we're dying!
- Oh, I think we should just stay friends.
- As an interesting side note, as a head without a body, I envy the dead.
Vier Klappen lassen sich mit dieser Vorlage:Klappen-4 einbinden.
Für ein E-Learning oder ähnliches können sie genutzt werden, um Multiple-Choice-Fragen zu stellen. Die Überschrift Amazon Woman verschiebt den Text/die Überschrift unten - Ich habe das jetzt mal mit einer zusätzlichen div abgestellt, weiß aber nicht, ob es vielleicht einen eleganteren weg gibt.
Vier Klappen lassen sich mit dieser Vorlage:Klappen-4 einbinden. Für ein E-Learning oder ähnliches können sie genutzt werden, um Multiple-Choice-Fragen zu stellen. Die Überschrift Amazon Woman verschiebt den Text/die Überschrift unten - Ich habe das jetzt mal mit einer zusätzlichen div abgestellt, weiß aber nicht, ob es vielleicht einen eleganteren weg gibt.
Literatur
Header 3 - H3 - Primärliteratur
- Die Strukturanalyse der Erkenntnistheorie. Berlin 1922.
- Ideologie und Utopie. Bonn 1929 (spätere Auflagen erschienen in Frankfurt am Main).
- Die Gegenwartsaufgaben der Soziologie. Tübingen 1932.
- Mensch und Gesellschaft im Zeitalter des Umbaus. Leiden 1935.
- Diagnosis of our Time. London 1943 (deutsch 1951).
Sekundärliteratur
- Gregory Baum: Truth Beyond Relativity: Karl Mannheim's Sociology of Knowledge, The Marquette Lecture, Marquette University Press, 1977
- Blomert, Reinhard: Intellektuelle im Aufbruch. Karl Mannheim, Alfred Weber, Norbert Elias und die Heidelberger Sozialwissenschaften der Zwischenkriegszeit, Carl Hanser Verlag, München 1999
- Ralf Bohnsack: Dokumentarische Methode und praxeologische Wissenssoziologie, in: R. Schützeichel (Hg.): Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung, UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz 2007, S. 180-190.
- Ralf Bohnsack: Rekonstruktive Sozialforschung. Einführung in qualitative Methoden, Barbara Budrich, Opladen/Farmington Hills 2008.
- Bálint Balla: Karl Mannheim, Reinhold Krämer, Hamburg 2007
- Michael Corsten: Karl Mannheims Kultursoziologie, Campus, Frankfurt am Main. ISBN 3-593-39156-2.
- Dirk Hoeges: Kontroverse am Abgrund: Ernst Robert Curtius und Karl Mannheim. Intellektuelle und „freischwebende Intelligenz“ in der Weimarer Republik, Fischer, Frankfurt am Main 1994, ISBN 3-596-10967-1.
- Wilhelm Hofmann: Karl Mannheim zur Einführung, Junius, Hamburg 1996, ISBN 3-88506-938-5.
- Thomas Jung: Die Seinsgebundenheit des Denkens. Karl Mannheim und die Grundlegung einer Denksoziologie, Bielefeld 2007.
Weblinks
- Vorlage:DNB-Portal
- Vorlage:DDB
- Biografie Karl Mannheim beim Internetlexikon 50 Klassiker der Soziologie.
- Karl Mannheim, Das Problem der Generationen, 1928, in: 1000dokumente.de
Einzelnachweise
- ↑ Fritz J. Raddatz|Raddatz, Fritz J.: Lukács, Reinbek bei Hamburg 1972, S. 37.
- ↑ Vorlage:Webarchiv In: ifs.uni-frankfurt.de
- ↑ Greta Kuckhoff: Vom Rosenkranz zur Roten Kapelle. Ein Lebensbericht, Neues Leben, Berlin 1976
- ↑ Éva Karádi, Erzsébet Vezér [Hrsg.]: Georg Lukács, Karl Mannheim und der Sonntagskreis, Frankfurt am Main : Sendler 1985, S. 314
- ↑ "Manche Gedanken von Mannheim lassen sich für eine Explikation der Weberschen Werttheorie benutzen. Dies ist nicht zufällig, wenn man bedenkt, daß auch Mannheim von der Heinrich Rickert (Philosoph)|Rickert-Emil Lask|Laskschen Philosophie und einer Kritik daran seinen Ausgang nahm." (Wolfgang Schluchter: Die Entstehung des modernen Rationalismus. Eine Analyse von Max Webers Entwicklungsgeschichte des Okzidents. 1. Aufl. Frankfurt am Main 1988. ISBN 3-518-28947-0. S. 87, Anm. 39.)
- ↑ vgl. Reinhard Blomert, "Intellektuelle im Aufbruch. Karl Mannheim, Alfred Weber, Norbert Elias und die Heidelberger Sozialwissenschaften der Zwischenkriegszeit", Hanser Vlg. München 1999, S. 192,ff
- ↑ Vgl. Mannheim 1980, S. 155 ff.
- ↑ Karl Mannheim: Ideologie und Utopie. Vittorio Klostermann, 1995, ISBN 9783465028222 Vorlage:Google Buch
- ↑ Hannah Arendt: Philosophie und Soziologie. Rezension. In: Die Gesellschaft, 1930, S. 163 ff.
- ↑ Max Horkheimer: Ein neuer Ideologiebegriff? In: Max Horkheimer, Gesammelte Schriften Bd. 2: Philosophische Frühschriften 1922–1932, Fischer, Frankfurt am Main 1987
- ↑ Stern (Anders), Günther: Über die sog. 'Seinsverbundenheit' des Bewußtseins. Anlässlich Karl Mannheim 'Ideologie und Utopie' In: Archiv für Sozialwissenschaft und Sozialpolitik, 64. Bd., 1930, S. 492-509