Wechseln zu: Navigation, Suche

Open Data

Version vom 29. Januar 2014, 18:11 Uhr von Null (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Unter Open Data versteht man die Bestrebung Daten (meist öffentliche) frei verfügbar und nutzbar zumachen. Ziele sind insbesondere die Erhöhung der Transpar…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Unter Open Data versteht man die Bestrebung Daten (meist öffentliche) frei verfügbar und nutzbar zumachen. Ziele sind insbesondere die Erhöhung der Transparenz im öffentlichen Sektor und die Verdreifachung der Zusammenarbeit.

DIe Problematik wurde John Wilbanks, Executive Director, Science Commons gut zusammengefasst:

„Viele Wissenschaftler haben die Ironie aufgezeigt, dass gerade jetzt, zu dem Zeitpunkt in der Geschichte, da wir die Technologien haben, die eine weltweite Verfügbarkeit von wissenschaftlichen Daten und verteilte Verarbeitung dieser ermöglichen, wo Zusammenarbeit vertieft werden und Entdeckungen beschleunigt werden können, dass genau zu diesem Zeitpunkt wir unsere Zeit darauf verwenden, eben diese Daten verschlossen zu halten und dadurch die Anwendung ebenso fortschrittlicher Technologien zu ihrer Erschließung verhindern.“

In Deutschland wird Open Data besonders von den Open Knowledge Foundation vorangetrieben. Sie setzt sich für offenes Wissen, offene Daten, Transparenz und Beteiligung ein.