Baukasten:Vom Umweltsünder zum Ökoheini
Version vom 9. August 2016, 11:54 Uhr von Stefanie.Brauer (Diskussion | Beiträge)
[[Datei:{{{Bild}}}|380px]]
Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
Titel
Vom Umweltsünder zum Ökoheini
Thema
Wir bauen eine Webseite, mit der wir auf spielerischer Weise versuchen "Umweltsünder" in kleinen Schritten zu einem nachhaltigeren Lebensstil zu bewegen, so dass sie eines Tages vielleicht zu "Ökoheinis" werden.
Während es anfangs noch darum geht, kleine Aufgaben zu erfüllen, die Stück für Stück den Alttag umweltfreundlicher gestalten sollen, lernt man später Projekte und Initiativen kennen, die mehr Aktivität erfordern, aber einen größeren Einfluss auf unsere Umwelt haben. Gleichzeitig sollen jeweils einige Informationen zur Motivation dieser Aufgabe bzw. zur Sinnhaftigkeit dieses Projektes zu sehen sein, damit der Nutzer nicht nur Stumpfe Anweisungen befolgt, sondern auch ein Bewusstsein für sich und seine Umwelt entwickelt, auch wenn einige Folgen seines Handels sich nur indirekt und auf lange Sicht zeigen.
Die zwei Begriffe des Titels sind absichtlich ironisch gewählt, um zu vermeiden, dass sich ein Nutzer belehrt, oder gescholten fühlt, wenn man ihm kleine und große Tipps gibt, wie er seinen ökologischen Fußabdruck senken kann. Stattdessen soll ein ansprechendes und einfaches Format ihn dabei Unterstützen am Ball zu bleiben. Klickt man auf der Startseite auf den Button „Umweltsünder“, kann man auswählen welche „Sünde“ man begangen hat und bekommt eine entsprechende Aufgabe als „Wiedergutmachung“, während man nach einem Klick auf „Ökoheini“ eine Liste mit Informationen und alternativen Projekten öffnet, bei der jeder, der wirklich an einem nachhaltigen Lebensstil interessiert ist seinen Wissensdurst löschen kann.
Typ
Webseite/Spiel
Schlagwörter
ökologisches Bewusstsein, Umweltsünde, Webseite, interaktiv
Kompetenzen
- Kompetenz zur Persepektivübernahme
- Kompetenz zur Antizipation
- Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen
- Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata
- Kompetenz zur Partizipation
- Kompetenz zur Motivation
- Kompetenz zur Reflexion auf Leitbilder
- Kompetenz zum moralischen Handeln
- Kompetenz zum eigenständigen Handeln
Lernformen
Methoden
Die Plattform für unser Spiel soll eine Website darstellen, auf der man sich durch die Aufgaben und Informationen klickt. Falls möglich, würden wir diese Internetseite gerne auf einer Domain des Beng-Seminars hochladen, sowohl als Wissensspeicher, als auch um einen Öffentlichen Zugang darauf zu ermöglichen.
Gruppengröße
50 - 1.000.000.000
Dauer
Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegebenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
Material und Räume
eine Domain und ein Internetzugang
Qualität
Eine Überarbeitung der Webseite jedes halbe Jahr wäre sinnvoll
Semester
In welchem Semester wurde der Baustein erstellt?
Ablaufplan
Vorbereitung des Raumes
00. Minute - Erster Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- [1] - Website
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.