Baukasten:Energiewende 2050 - Falsche Entscheidung?: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
| Beschreibung = | | Beschreibung = | ||
− | Das Projekt Hörspiel: Energiewende erstellt ein wiederverwendbares Framework für interaktive Hörspiele am Beispiel der Energiewende. Ziel ist es den Hörspieler für den Einsatz nachhaltiger Energien zu sensibilisieren und zur eigenen Reflexion über dieses Thema | + | Das Projekt Hörspiel: Energiewende erstellt ein wiederverwendbares Framework für interaktive Hörspiele am Beispiel der Energiewende. Ziel ist es, den Hörspieler für den Einsatz nachhaltiger Energien zu sensibilisieren und zur eigenen Reflexion über dieses Thema anzuregen. |
− | Das Hörspiel blickt in die Vergangenheit und die damit getroffenen Entscheidungen zurück | + | Das Hörspiel blickt in die Vergangenheit und die damit getroffenen Entscheidungen zurück. Es wird aber auch in die Zukunft mit ihren Entwicklungsmöglichkeiten geblickt. |
Um den Aufwand durch zeitaufwändiges Audio-Recording zu minimieren wurde beschlossen den historischen Abschnitt auch mit Fakten in Form von Texten und historischen Aufzeichnungen zu präsentieren. | Um den Aufwand durch zeitaufwändiges Audio-Recording zu minimieren wurde beschlossen den historischen Abschnitt auch mit Fakten in Form von Texten und historischen Aufzeichnungen zu präsentieren. | ||
− | Dem Benutzer wird gezeigt, wie sich bestimmte Entscheidungen auf die Energiepolitik auswirken. Es soll das Interesse für das Thema geweckt werden. Dadurch, dass der Nutzer unserer Anwendung selbst Einfluss auf den Lauf der Geschichte nehmen kann erhoffen wir uns eine | + | Dem Benutzer wird gezeigt, wie sich bestimmte Entscheidungen auf die Energiepolitik auswirken. Es soll das Interesse für das Thema geweckt werden. Dadurch, dass der Nutzer unserer Anwendung selbst Einfluss auf den Lauf der Geschichte nehmen kann erhoffen wir uns eine starke Reflexion des Gehörten. |
+ | Der Hörer durch die Vielzahl an möglichen Geschichten dazu motiviert, das Hörspiel wieder und wieder anzuhören. | ||
− | + | Der Hörspieler kann in der zukünftigen Periode mehr Entscheidungen für die Entwicklung der genutzten Energieformen treffen, welche mehr oder weniger zu einer Energiepolitik mit dem Fokus auf nachhaltige Energie führen soll. | |
− | + | ||
− | + | ||
Um die Zahl der möglichen Wege zu dokumentieren wird ein “Entscheidungsbaum” erstellt, auf dem alle möglichen Wege abgebildet werden. Dadurch wird nachvollziehbar, welche Entscheidungen zu welchen Ereignissen führen. | Um die Zahl der möglichen Wege zu dokumentieren wird ein “Entscheidungsbaum” erstellt, auf dem alle möglichen Wege abgebildet werden. Dadurch wird nachvollziehbar, welche Entscheidungen zu welchen Ereignissen führen. | ||
Zeile 21: | Zeile 20: | ||
| Thema = | | Thema = | ||
− | Entwicklung eines interaktiven Hörspiels zur Energiewende, bei welchem der Lernende selbständig | + | Entwicklung eines interaktiven Hörspiels zur Energiewende, bei welchem der Lernende selbständig Entscheidungen für die Entwicklung der Energiepolitik treffen muss. |
| Typ = | | Typ = | ||
Zeile 47: | Zeile 46: | ||
| Gruppengröße = | | Gruppengröße = | ||
− | Mindestens 5 Personen, welche alle individuell das Hörspiel | + | Mindestens 5 Personen, welche alle individuell das Hörspiel durchlebt haben und anschließend im Baustein über ihre Eindrücke und Entscheidungen diskutieren. |
| Durchführung= | | Durchführung= | ||
Zeile 62: | Zeile 61: | ||
| Material= | | Material= | ||
− | Es wird ein Raum benötigt mit Computer und | + | Es wird ein Raum benötigt mit Computer und der Möglichkeit Sound abzuspielen, um das Hörspiel einmal exemplarisch durchspielen zu können. Die Studenten selbst benötigen zur Vorbereitung ein Gerät mit Internetanschluss um das Hörspiel mit eigenen Entscheidungen durchzuführen. |
| Qualität = | | Qualität = | ||
− | Da das Hörspiel bis zur jetzigen Zeit auf Fakten beruht müssen diese in angemessenem Abstand aktualisiert werden, dies ist jedoch aufgrund der Modularität einfach zu bewerkstelligen. | + | Da das Hörspiel bis zur jetzigen Zeit auf Fakten beruht müssen diese in angemessenem Abstand aktualisiert werden, dies ist jedoch aufgrund der Modularität einfach zu bewerkstelligen. Außerdem können neue oder erweiternde Audiodateien zum Hörspiel hinzugefügt werden. |
}} | }} | ||
Version vom 5. Juni 2016, 19:56 Uhr
[[Datei:{{{Bild}}}|380px]]
Eine Kurzbeschreibung von etwa 150-250 Wörtern Länge.
Titel
Energiewende 2050 - Falsche Entscheidung?
Thema
Entwicklung eines interaktiven Hörspiels zur Energiewende, bei welchem der Lernende selbständig Entscheidungen für die Entwicklung der Energiepolitik treffen muss.
Typ
Interaktives Hörspiel
Schlagwörter
Energiewende, Hörspiel, Regenerative Energien, Verantwortung
Kompetenzen
- Kompetenz zur Perspektivübernahme
- Kompetenz zur Antizipation
- Kompetenz zum Umgang mit unvollständigen und überkomplexen Informationen
- Kompetenzen zur Bewältigung individueller Entscheidungsdilemmata
- Kompetenz zum moralischen Handeln
- Kompetenz zum eigenständigen Handeln
Lernformen
Methoden
Gruppendiskussionen, E-Learning, Spielerisches Anwenden durch Ausprobieren verschiedener Alternativen
Gruppengröße
Mindestens 5 Personen, welche alle individuell das Hörspiel durchlebt haben und anschließend im Baustein über ihre Eindrücke und Entscheidungen diskutieren.
Dauer
Wie viel Zeit ist für die Durchführung nötig, gegebenenfalls der Hinweis, dass der Baustein kürzer oder länger durchgeführt werden kann.
Material und Räume
Es wird ein Raum benötigt mit Computer und der Möglichkeit Sound abzuspielen, um das Hörspiel einmal exemplarisch durchspielen zu können. Die Studenten selbst benötigen zur Vorbereitung ein Gerät mit Internetanschluss um das Hörspiel mit eigenen Entscheidungen durchzuführen.
Qualität
Da das Hörspiel bis zur jetzigen Zeit auf Fakten beruht müssen diese in angemessenem Abstand aktualisiert werden, dies ist jedoch aufgrund der Modularität einfach zu bewerkstelligen. Außerdem können neue oder erweiternde Audiodateien zum Hörspiel hinzugefügt werden.
Semester
In welchem Semester wurde der Baustein erstellt?
Ablaufplan
00. Minute - Erster Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
20. Minute - Zweiter Arbeitsschritt
Lernziele
- Erstes Lernziel
- Zweites Lernziel
Inhalt
Hier kommt Inhalt hin.
Methode
Hier kommt Methode hin
Hinweise und Anmerkungen
Von den Verfasser_innen
Hinweise und Anmerkungen von den Verfasser_innen.
Bei weiterer Durchführung
20. November 2015
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
05. April 2016
Hinweise und Anmerkungen bei weiterer Durchführung
Materialien zur Durchführung
Erste Lernstation: Infomaterialien
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Zweite Lernstation: Infomaterial
- Erstes Infomaterial
- Zweites Infomaterial
Literatur und weitere Quellen
Literaturverzeichnis
- Erstes Buch. - Und kurzer Kommentar.
- DEMIROVIĆ, A. Marx Grün. Die gesellschaftlichen Naturverhältnisse demokratisieren. Luxemburg, 2012, 3. Jg., Nr. 2012, S. 60-70. - Dieser Artikel ist ein grundlegender Text des Blue Engineering Seminars in dem sehr gut der theoretischer Hintergrund beschrieben wird vor dem das Seminar erarbeitet wurde.
Medienverzeichnis
- Deutschlandfunk Dossier zu Tschernobyl - In diesem Dossier des Deutschlandfunks gibt es eine Vielzahl von Audiobeiträgen, die sich mit der Atomenergie auseinandersetzen.
- Videodatei - Und kurzer Kommentar.
- Bilddatei - Und kurzer Kommentar.
Weblinks
- Virtual Water Consumption - Aufwändige Infografik die den virtuellen Verbrauch von Trinkwasser darstellt.