Wechseln zu: Navigation, Suche

TUB:Seminar:2016 1:05: Unterschied zwischen den Versionen

(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „{{TUB:Seminar:2016_1:05a}}“)
Zeile 1: Zeile 1:
{{1-Klappe offen
+
{{TUB:Seminar:2016_1:05a}}
| ID = 2016_1-05
+
| h = h2
+
 
+
| Titel =
+
23. Mai 2016
+
 
+
| Untertitel =
+
Produktivistisches Weltbild, Verantwortung & Kodizes, Technik als Problemlöser!?
+
 
+
| Text =
+
Der nächste Seminartermin findet am Montag, den 23. Mai 2016 statt. Eine Woche zuvor entfällt das Seminar auf Grund des [https://de.wikipedia.org/wiki/Pfingsten Pfingstmontags]. Ihr werdet in der nächsten Woche in drei verschiedenen Räumen Bausteine besuchen.  Bearbeitet dazu bitte  jeweils die unten aufgeführten E-Learning-Einheiten bzw. lest die angegebenen Texte.
+
Der nächste Seminartermin findet am Montag, den 09. Mai 2016 statt. An diesem Seminartermin werdet ihr in drei verschiedenen Räumen Bausteine besuchen.  Bearbeitet dazu bitte  jeweils die unten aufgeführten E-Learning-Einheiten bzw. lest die angegebenen Texte.
+
 
+
==  Blue Engineering Seminar - Allgemeine Hinweise ==
+
=== Bausteinwahl ist abgeschlossen ===
+
Die Bausteinwahl ist abgeschlossen. Die Aufteilung kann der [[TUB:Seminar:2016_1:Übersichtstabelle|Übersichtstabelle]] entnommen oben entnommen werden.
+
 
+
=== Prüfungsanmeldung ===
+
Denkt bitte an eure Prüfungsanmeldung im Prüfungsamt oder bei Quispos. Anmeldeschluss ist der 30. Mai 2016. Danach können wir keine weiteren Anmeldungen annehmen. Zur Prüfungsanmeldung im Prüfungsamt: Modulname: Nachhaltige Produktentwicklung; Prüfer: Prof. Dr. Henning Meyer; Prüfungsform: Portfolioprüfung; Leistungspunkte: 6.
+
 
+
== H 3006 - Das Produktivistische Weltbild ==
+
'''Semesterarbeitsgruppen''': Energiewende, Essen ist zum essen da, Plastik-Gummiabrieb auf Straßen, Shampoo, Sharing Economy, Die 4 D's der Energiewirtschaft
+
 
+
'''Betreuung''': Steffi
+
 
+
{{TUB:Seminar:2016_1:Weltbild:Vorbereitung}}
+
 
+
{{TUB:Seminar:2016_1:Verantworung:Nachbereitung}}
+
 
+
== H 3007 - Technik als Problemlöser!? ==
+
'''Semesterarbeitsgruppen''': Alternative Atomenergie, Greenwashing, , Recycling von Smartphones, Sand, Trends in Richtung Konsumverzicht, Viele kleine Schritte zur Nachhaltigkeit
+
 
+
'''Betreuung''': Richard
+
 
+
{{TUB:Seminar:2016_1:Problemlöser:Vorbereitung}}
+
 
+
{{TUB:Seminar:2016_1:Weltbild:Nachbereitung}}
+
 
+
== H 3008 - Verantwortung und Kodizes ==
+
'''Semesterarbeitsgruppen''': Auswirkungen des Fleischkonsums, Digitalisierung und Modularisierung, Global Village, Smart Grid, Sustauto, Technik als Problemlöser!?
+
 
+
'''Betreuung''': Paul
+
 
+
{{TUB:Seminar:2016_1:Verantwortung:Vorbereitung}}
+
 
+
{{TUB:Seminar:2016_1:Problemlöser:Nachbereitung}}
+
 
+
==  Blue Engineering Projektwerkstatt  ==
+
 
+
Ihr seid herzlich eingeladen auch an der Projektwerkstatt Blue Engineering teilzunehmen. Dort werden Projekte aus dem Bereich soziale und ökologische Verantwortung und Technik in Kleingruppen bearbeitet. Zudem gibt es eine eigene Zeitung: „The Blue Engineer“, an der mitgearbeitet werden kann.
+
 
+
Die Projektwerkstatt findet immer donnerstags von 16 bis 18 Uhr im W 305 statt.
+
 
+
== Veranstaltungshinweise  und Sonstiges ==
+
 
+
=== Ende Gelände - Camp - 13. bis 16. Mai ===
+
Mit vielen hunderten Menschen sollen am Pfingstwochenende vom 13. – 16. Mai in einer Aktion zivilen Ungehorsams die Tagebaue von Vattenfall in der Lausitz lahmgelegt werden. Menschen aus ganz Deutschland aber auch aus vielen anderen europäischen Ländern haben sich bereits für das Wochenende angkündigt. Diese Aktion wird ein Bild der Vielfalt, Kreativität und Offenheit: Einige protestieren an der Abbruchkante, andere blockieren im Tagebau die Bagger, wieder andere besetzen die Gleise der Kohlebahn und der Tagebauinfrastruktur. Unsere Aktionsform ist eine offen angekündigte Massenblockade mit vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten. Ob protesterfahren oder nicht, alle können teilnehmen. Dafür haben wir uns ein Aktionskonsens gegeben, denn von uns wird keine Eskalation ausgehen. [https://www.ende-gelaende.org/de/ Wir sagen: Keinen Meter weiter, hier ist Ende Gelände!]
+
 
+
=== ver.di sicht.weisen: Sharing Economy und die Zukunft der Arbeit - 18. Mai 2016 – 18:00 - 20:00 Uhr ===
+
''„Deutschland kann in der »Sharing Economy« vieles besser machen als die USA. Im Land der starken Gewerkschaften könnte sich entscheiden, ob auch Arbeitnehmer von der Digitalisierung profitieren.“ (Steven Hill im Handelsblatt, 27.02.2016)''
+
 
+
Die Sharing Economy in Deutschland wird meist noch als Randphänomen wahrgenommen. Zudem ist oft unklar, was Sharing Economy eigentlich ist: Handelt es sich dabei um eine Art freundliche digitale Nachbarschaftshilfe oder geht es um knallharte Geschäftsinteressen, die den Arbeitsmarkt umwälzen?
+
+
In den USA, wo Plattformen wie die „Taxivermittlung“ Uber die Arbeitswelt bereits erheblich prägen, kann man erahnen, wohin die Reise geht – wenn nicht gestaltend eingegriffen wird: Der Journalist und Arbeitsmarktexperte Steven Hill aus dem Silicon Valley sagt voraus, dass innerhalb der nächsten zehn Jahre die Hälfte aller amerikanischen Berufstätigen einer prekären Beschäftigung nachgehen wird – sei es als Freelancer, Leiharbeiter/in oder befristet Beschäftigte/r. In seinem Buch »Raw Deal: How the ‚Uber Economy‘ and Runaway Capitalism Are Screwing American Workers« – übersetzt etwa „Brutaler Deal: Wie die Uber-Ökonomie und ein durchgebrannter Kapitalismus amerikanische Arbeiter aufs Kreuz legen“ – analysiert er kritisch aktuelle Veränderungen von Arbeits- und Sozialverhältnisse und zeigt im US-Kontext Lösungsansätze auf.
+
 
+
ver.di-Bundesverwaltung, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin, Raum Nabucco
+
}}
+

Version vom 10. Mai 2016, 18:50 Uhr

TUB:Seminar:2016 1:05a